36. Tübinger Drachenfest am Österberg

Grußworte mit OB Boris Palmer und ZM Markus Beuter

Regen, Sonne und vor allem: Wind!

21. Oktober2023

 

Jahrelang vermisste man die nötige steife Brise, um die Flugdrachen in die Höhe steigen zu lassen. Am vergangenen Sonntag war jedoch der Himmel über dem Österberg übersät von bunten Drachen verschiedenster Bauart. Die zahlreichen Besucher, insbesondere die kleinen Gäste, freuten sich über das tolle Flugwetter und wurden nicht müde, den Österberg auf- und abzulaufen. Vermutlich hätte man sogar eine Plastiktüte mit Hilfe eines Stück Schnures zum Fliegen bringen können. Der Regenschauer zu Beginn der Veranstaltung war somit auch schnell wieder vergessen – was vermutlich auch an den netten Grußworten unseres Oberbürgermeisters Boris Palmer gelegen haben könnte. 

Mein Dank gilt unserem Co-Veranstalter Herr Rainer Klink und dem Boxenstop-Team, den Sponsoren der Kreissparkasse Tübingen, den Stadtwerken Tübingen, dem ASB Rettungsdienst sowie der AOK Tübingen. 

Veranstalter Tübinger Drachenfest Narrenzunft Tübingen Veranstalter und Unterstützer des Drachenfest

Wie immer, und dafür stehen die Narrenzunft Tübingen und das Boxenstop Museum, konnte man das kulinarische Angebot genießen oder die Kinder sich an den Mitmachstationen ausprobieren lassen. 

Dem Ruf der NZT folgten auch bei der 36. Auflage dieses Familienfestes abermals unsere starken Partner aus den Reihen des Arbeiter-Samariter-Bundes Neckar-Alb, das Polizeirevier Tübingen, das THW, die Jugendabteilung und Oldtimer-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr, die Tierrettung Schönbuch e.V. und die Suchhunde Baden-Württemberg e.V. Allesamt konnten mit gelungenen Infoständen und Begehungsfahrzeugen punkten und hinterließen einen bleibenden Eindruck. 

Veranstalter Tübinger Drachenfest Narrenzunft Tübingen Drachen am Tübinger Himmel

Am Ende des Tages sind es aber immer die vielen tapferen und fleißigen Hände, die dafür sorgten, dass solch ein Fest gelingen darf. Liebe Mitglieder der NZT – unser Lob und Dank sei euch gewiss. 

 

Im Namen der Narrenzunft Tübingen, Zunftmeister Markus Beuter

 

Text: M. Beuter

Bilder: Dennis Duddek Photographie

 

Ein Hinweis in eigener Sache:
Wer die NZT und ihre Mitglieder in voller Montur mit Häs und Maske erleben möchte, sei hiermit herzlich zum traditionellen Maskenabstauben am 06.01.2024 auf dem Tübinger Marktplatz eingeladen.

Die Überflieger-

35. Auflage des Tübinger Drachenfestes

22. Oktober2022

Lange mussten wir pandemiebedingt warten und wurden dafür aber mehr als nur entschädigt: Das Tübinger Drachenfest am Österberg fand bei überragendem Wetter am 16. Oktober statt. 

 

Seit 2014 richten die Narrenzunft Tübingen und das Boxenstop Museum diesen Tübinger Veranstaltungsklassiker im Stadtteil Lustnau aus. Aus dem ehemals kleinen Drachenfest, welches früher von der Jugendabteilung des Roten Kreuzes und den örtlichen Kitas organisiert wurde, ist ein wahrlich großer Event gewachsen, der sich auf starke Partner stützen darf. Wichtige Institutionen unserer Gesellschaft sind ein fester Bestandteil des Drachenfestes geworden – namentlich sind dies die Freiwillige Feuerwehr Tübingen, u.a. mit einem Oldtimerfahrzeug vertreten, das Technisches Hilfswerk Tübingen, Vertreter der Polizeidirektion Tübingen sowie der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Neckar-Alb und die Tierrettung Schönbuch. Allesamt waren sie am vergangenen Sonntag mit Schau- und Begehungsfahrzeugen vertreten und Interessierte durften sich informieren und begeistern lassen, was solche Dienstfahrzeuge im Innenraum alles zu bieten haben. Das Boxenstop Museum machten seinem Namen alle Ehre und konnte einen Motorsport-Oldtimer präsentieren, dies fesselte vor allem die großen Gäste – für die Kleinen gab es obendrein Popcorn und eine Luftballon-Tombola. 

Daniela Harsch und Zunftmeister Markusbeuter

Geehrt wurde wir auch seitens der Stadt mit dem Besuch von Daniela Harsch, Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur – sie richtete zu Veranstaltungsbeginn ihr Grußwort an die Gäste. 

 

Wir sind nach wie vor stolz darauf behaupten zu dürfen, kindgerechte Mitmachangebote und eine Bewirtung aus eigener Hand mit fairen Preisen gewährleisten zu können, ohne dafür Eintritt zu nehmen oder kommerzielle Drittanbieter mit ins Geschehen involvieren zu müssen. Dies ist u.a. nur dadurch machbar, weil starke Sponsoring-Partner uns seit Jahren die Treue halten. Frei nach dem Credo »Ehre, wem Ehre gebührt« möchten wir auf diesem Wege der Kreissparkasse Tübingen, der AOK Tübingen, dem Arbeiter-Samariter-Bund und den Stadtwerken Tübingen aufrichtig für ihre Unterstützung danken. 

Tübinger Österberg

 

Am Ende des Tages sind es aber die Mitglieder aus den eigenen Reihen, die solche Großveranstaltungen überhaupt erst gelingen lassen. Unermüdlich, tapfer und stets freundlich waren unsere Mitglieder stundenlang im Arbeitseinsatz – und nach einem langen Tag wie diesem, sichtlich stolz und glücklich über die erbrachte Leistung. 

Danke dafür an alle Helferinnen und Schaffer!

Wir sehen uns wieder am 06.01.2023 auf dem Tübinger Marktplatz zum Häsabstauben und Saisonauftakt der schwäbisch-alemannischen Fasnet. 

Drachen sollen 2022 wieder fliegen

03. Oktober 2022

Die Mitglieder der Narrenzunft Tübingen e.V. und das Team des Boxenstop Museum sind nun seit mehreren Jahren die Gastgeber des beliebten Familienfestes am Fuße des Österbergs (Köstlinstr.).

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt die Drachen am Boden bleiben mussten, sollen sie dieses Jahr wieder in die Lüfte dürfen. Die Veranstalter sind sich ihrer Verantwortung bewusst und wollen unter den aktuell erschwerten Rahmenbedingungen dieses Familienfest wieder ausrichten.

Seit 2014 organisieren das Team des Boxenstop Museum und der Narrenzunft Tübingen dieses Traditionsfest welches immer größer und bunter geworden ist, ohne an Charme verloren zu haben.

Aus den kleinen Zeltständen, auf der Wiese des Österbergs, ist mittlerweile eine Unterhaltungs- und Bewirtungsmeile auf der Köstlinstraße entstanden, die auch schlechter Witterung standhält und ein breites Angebot für große und kleine Gäste bereithält. Zu den Möglichkeiten, die die Narrenzunft in Sachen Essen und Trinken bietet, gesellen sich angeleitete Mitmachangebote für die Kinder. Die Veranstalter möchten auch hierbei sicherstellen, dass der Spaß für die kleinen Drachenflieger und ihre Eltern, auch bei geringem Aufwind nicht zum Erliegen kommt.

Die Veranstalter berufen sich auch dieses Jahr auf den Anspruch, ein familiengerechtes Kulturerlebnis mit Qualität, Vielfalt und regionaler Nachhaltigkeit zu fairen Preisen, den Besuchern zu bieten.

Die Veranstalter berufen sich auch dieses Jahr auf den Anspruch, ein familiengerechtes Kulturerlebnis mit Qualität, Vielfalt und regionaler Nachhaltigkeit zu fairen Preisen, den Besuchern zu bieten.

Im Zuge dessen ist man erfreut, auch 2022 den Besuchern abermals die Möglichkeit zu bieten, u.a. die öffentlichen Helfer und Retter des Alltags zu erleben. 

Als Ehrengast konnte man für dieses Jahr Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch gewinnen, sie wird ihr Grußwort gegen 12.00 Uhr an die Besucher richten wird.

Der Eintritt verbleibt weiterhin kostenfrei und auch für sanitäre Anlagen wird Sorge getragen.

Die Flugdrachen bleiben auch 2021 am Boden

06. Oktober 2021

Das Drachenfest muss warten!

Die Narrenzunft Tübingen und das Team des Boxenstop Museums haben sich dafür entschieden, das Drachenfest auf dem Österberg im zweiten Jahr in Folge nicht auszurichten.

Eine praktische und gewissenhafte Umsetzung im Rahmen einer

3G-Regelung wäre hier kaum zu realisieren. 
Es hätte die Möglichkeit bestanden, dieses öffentliche Straßenfest unter 
3G-Bedingungen zu veranstalten, dafür hätte man aber zu viel an  Unbeschwertheit einbüßen müssen.

Viele der beliebten Programmpunkte, wie das Kinderschminken, die Spielstationen oder die Begehung von Polizei-, Feuerwehr-, THW- und rettungsdienstlichen Fahrzeugen, wären ohnehin nicht durchführbar gewesen. 

Eine Absperrung der Straße mit Einlassschleusen und ein mit Bauzäunen abgegrenzter Bereich auf dem Österberg, wäre nicht das Lebensgefühl, mit dem wir dieses Familienfest begehen wollen. 

Rückblickend auf das Jahr 2019 hier.


Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns auf ein Wiedersehen im dritten Oktoberwochenende 2022.

Eure NZT 

Die Flugdrachen schlafen weiter

25. August 2020

Kein Tübinger Drachenfest auf dem Österberg 

Auch wenn der Sommer uns Normalität und Leichtigkeit signalisiert, so dürfen die Maßnahmen nicht kleingeredet werden, die dazu beitragen, uns weiterhin zu schützen. 
Wir tragen den Entschluss der Landesregierung entschlossen mit, 
Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober auszusetzen - darunter fällt  auch das Tübinger Drachenfest, welches wir gemeinsam mit dem Boxenstop Museum seit Jahren ausrichten. 
 
Tübingen ist eine großartige und vernünftige Stadt, die seit Beginn des COVID19-Infektionsgeschehen und dem Lockdown, vieles richtig und konsequent angepackt hat. Dafür sind auch wir dankbar und setzen uns auch dafür ein, dass der Schutz der Bürgerinnen und Bürger weiterhin gewährleistet sein muss. 
Wir sind guter Dinge, gemeinsam mit euch im nächsten Jahr das Drachenfest zu feiern - mit allem was dazu gehört! Bleibt vernünftig und gesund!

 
Eure Narrenzunft Tübingen

Gutes Wetter auf den letzten Drücker!

23. Oktober 2019


Das 34. Tübinger Drachenfest 2019 fiel nicht ins Wasser

 

Es war fast schon unverschämt, wie sich nach einer tagelangen Regenfront, am 20. Oktober die Wolken beiseite schoben, um den Himmel für die Drachen auf dem Österberg freizugeben. Die NZ Tübingen und das Boxenstop Museum hätten es sich als Veranstalter nicht besser wünschen können. 

 

Zugegeben, der Wind blieb wie in den vergangenen fünf Jahren mal wieder aus. Wie konnten aber bei den unzähligen Kindern und Erwachsenen, die den Event besuchten, keine Spur von Enttäuschung erkennen. Vielmehr erfreute man sich an diesem milden Oktobersonntag und genoss die vermutlich letzten kräftigen Sonnenstrahlen des Jahres. Einige unserer Besucher waren besonders erfinderisch und kombinierten die Heliumluftballone aus der Boxenstop Tombola mit einem kleinen Flugdrachen – diese Konstruktion konnte sich in luftiger Höhe tatsächlich ihrer Flugtauglichkeit beweisen.  

 

Wieder einmal sind unserem Aufruf bekannte Institutionen gefolgt, aber auch ein paar neue Gesichter waren Teil der Veranstaltung. Die Polizei Tübingen, die Oldtimergruppe der Freiwilligen Feuerwehr, der ASB Rettungsdienst und das THW Tübingen, zählen bereits zu unseren „Stammspielern“, was es das Drachenfest betrifft. Auch in diesem Jahr machten sie ihre Einsatzfahrzeuge dem Publikum zugänglich, beantworteten Fragen und demonstrierten die ein oder andere Gerätschaft. Bereits zu zweiten Mal war der Flugsportverein Tübingen zu Gast und stellte einen Segelflieger zur Schau, den man auch unter Anleitung besteigen durfte. 

Zum ersten Mal durften wir das Team der Tierrettung Neckar-Alb begrüßen, welches den Gästen anschaulich ihre Arbeit nähergebracht hat.  

ZM M.Beuter mit Bürgermeisterin Dr Daniela Harsch

Ein schöner Moment war es für uns, als gegen 12.30 Uhr         Frau Dr. Daniela Harsch, Bürgermeisterin der Universitätsstadt, mit Vorstand Markus Beuter die Gäste begrüßte. Bisher hatte die NZT die neue oberste Chefin für das Ressort Ordnung, Soziales und Kultur, noch nicht persönlich kennengelernt. Es bleibt bei uns das Gefühl eines guten Starts mit Frau Harsch bestehen und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. 

 

Bedanken möchten wir uns bei den Helfern aus den eigenen Reihen – ihr habt einen tollen Job gemacht und maßgeblich zum Gelingen des Events beigetragen.

Auch den externen Kräften aus den Reihen der Filzhexen Mössingen und der Showtanzgruppe Sugar & Spice der NZ Oberndorf möchten wir großes Lob und unseren Dank aussprechen. 

 

 

Wir sehen uns beim nächsten Drachenfest – wer die NZ Tübingen davor live in Aktion sehen möchte, besucht am 06.01.2020 um 18.00 Uhr den Tübinger Marktplatz zum traditionellen Häsabstauben

 

Ein paar Eindrücke vom diesjährigen Drachenfest gibts hier.

Schöne Grüße, Eure NZT

 

Bild: T. Wolff

Text: M. Beuter 

Tübinger Drachenfest 2019 

19. Oktober 2019

 

 

Die letzten Vorkehrungen sind erledigt, das gute Wetter ist mal wieder bestellt - das 34. Tübinger Drachenfest kann beginnen.

 

Das Veranstalter-Team des Boxenstop Museum und der Narrenzunft Tübingen freun sich schon.

 

Ab 11:00 Uhr sind Grills und Stände unserer Freunde besetzt.

Auch dieses Jahr werden neben Mitmachangeboten, auch Sehenswertes auf die großen und kleine Drachenfreunde warten. Das selbst bei kurzzeitiger Windstille keine lange Weile aufkommt. Die Vertreter der "Blaulicht-Fraktion" um die Polizei, Feuerwehr, THW, ASB Rettungsdienst und sogar der Tierrettung sorgen für spannende Einblicke.

Selbst ein echter Segelflieger des FSV Tübingen wird den Weg auf den Tübinger Österberg finden.

 

 

Tübinger Drachenfest 2019 - die 34. Auflage

24. August 2019

 

Kleine Drachen werfen große Schatten –

und dies bereits zum 34mal in Tübingen. 

Die Narrenzunft Tübingen wird gemeinsam mit dem Boxenstop Spielzeug- und Automuseum auch in diesem Jahr das traditionsreiche Familienfest auf dem Österberg ausrichten. 

 

Es wird viel geboten sein: öffentliche Institutionen wie der ASB Rettungsdienst, das THW, die Oldtimergruppe der Freiwilligen Feuerwehr und weitere Teilnehmer, machen ihre Einsatzfahrzeuge begehbar und vermitteln Wissenswertes zum Thema. Unsere beliebten Spiel- und Mitmachangebote werden das Drachensteigenlassen auch am Fuße des Österbergs ergänzen, schließlich weiß man ja nie, wie der Wind so mitspielen wird. 

Herzlich bewirten wir von der NZT euch mit feinem Speisen vom Grill und an der Kuchentheke, es soll euch an diesem Tag an nichts fehlen. 

Also lasst uns gemeinsam die Daumen für ein herrliches Drachenwetter drücken! 

Wir sehen uns dann Ende Oktober!

hier ein paar Eindrücke vom letztjährigen Drachenfest

 

Eure Narrenzunft Tübingen 

Alle reden vom Wind: Das Drachenfest im Aufwind

23. Oktober 2018

Ein Drache am Tübinger Himmel

Wenn man nichts zu erzählen hat, redet man über das Wetter. Die Begeisterung der Besucher über den windbedingten, traditionell aber völlig unerwarteten, Auftrieb für große und kleine Flugdrachen, lässt sich aber nicht von der Hand weisen. Schließlich erfreute es auch unsere Co-Veranstalter vom Boxenstop Spielzeug- und Automuseum, als natürlich uns selbst, dass sich sonniges Wetter und Drachenwinde nicht ausschließen müssen. 

 

Darüber hinaus blicken wir in allen Bereichen auf eine gelungene Veranstaltung zurück: Ob es die Schauerfahrungungen beim ASB Rettungsdienst, dem THW, Polizei, Oldtimer-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr, Flugsportverein Tübingen, im Narrenmuseum der NZT oder die zwei- und vierrädrigen Oldtimer-Klassiker beim Boxenstop waren, der Andrang war mindestens genauso groß, wie die Freude der interessierten Kinder und Erwachsenen. 

 

Für die aktiven Besucher waren die Angebote des Ökomobils vom Regierungspräsidium sowie die Spiel- und Quizstraße der Narrenzunft eine tolle Möglichkeit, sich jenseits der Drachenfliegerei, zu verausgaben. Im Anschluss konnte man sich die frischen Leckereien vom Grill und Kuchenverkauf so richtig gut schmecken lassen – das hatte man sich dann redlich verdient. 

 

Für den Ersten Bürgermeister der Stadt Tübingen, Herr Cord Soehlke, war es sicherlich mehr als ein professioneller Pflichtbesuch, als er bei strahlendem Sonnenschein, zuerst den Gästen sein Grußwort, und dann der Narrenzunft einen Scheck zukommenlassen durfte. Nach 25 Jahren Vereinsarbeit zählt ja wohl, neben einem Groschen für die Vereinskasse, schließlich auch die Geste der persönlichen Wertschätzung. Wir meinen, Herr Soehlke löste beide Aufgaben mit Charme und ehrlichem Humor. Insofern wünschen wir uns, dass unser EBM auch 2019, am großen Umzugswochenende vom 16. & 17. Februar, die NZT wieder beehren wird. Ob mit oder ohne Scheck. Einladung folgt. Versprochen. 

 

Allen helfenden Händen sei von Herzen gedankt – ihr wart ein tolles Team und habt viel geleistet. 

 

Nicht weniger bedeutsam, das muss man sagen, ist auch das Sponsoring unserer Werbepartner. Das Ehrenamt steht auf drei Säulen: Gute Ideen und Konzepte, motivierte und engagierte Mitglieder und darüber hinaus, starke Partner, die den finanziellen Rahmen zu stärken wissen. Danke dafür an alle Unterstützer der NZT. 

 

Wir sehen uns spätestens zum Abstauben am 06.01.2019 auf dem Tübinger Marktplatz und wünschen euch bis dahin eine gute und gesunde Zeit. 

 

hier ein paar Eindrücke vom diesjährigen Drachenfest

 

Eure NZ Tübingen  

Wir können alles, außer Wind!

19. Oktober 2018

 


Sollten sich die Wetterprognosen für den Sonntag bewahrheiten, verwöhnen uns sonnige Temperaturen. 


Sollte der Wind seinen Dienst verweigern, lohnt euer Besuch dennoch: wir sind vorbereitet und warten mit aktiven Spiel- und Erkundungsangeboten auf unsere kleinen Gäste. 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

P&P meets NZT: Über Geschmack lässt sich nicht streiten

13. Oktober 2018

v.l. Markus Beuter, Tobias Görlitz und Thorsten Wolff

Aus diesem Grund war das Team von Pizza & Pasta Tübingen sich mit uns, der NZ Tübingen, schnell einig: Wer viel gibt, muss auch gut essen.

Als ehrenamtlicher Verein, der sich die Brauchtums- und Traditionspflege der schwäbisch-alemannischen Fasnet zur Aufgabe gemacht hat, investieren wir viel Zeit und Motivation in diese Arbeit - und müssen uns folglich auch kulinarisch stärken - auch wenn es mal schnell gehen muss.

Insofern sind wir mehr als erfreut über den Umstand, das Tübinger Resort des P&P, als wertvollen Sponsoring- und Kooperationspartner

für uns gewonnen zu haben.

 

Aktuell wird jeder Bestellung bei P&P in Tübingen unser aktueller Infoflyer zum DRACHENFEST am 21.10.18 beigefügt. Lasst es euch bis dahin gut schmecken!

Eure NZT

Das 33. Tübinger Drachenfest am 21. Oktober 2018

03. Oktober 2018

Veranstalter

NZ Tübingen e.V. & Boxenstopp Spielzeug- und Automuseum

 

Ort: Köstlinstraße/Tübingen-Lustnau

        (Durchfahrt gesperrt, Anwohner bis Brücke frei)
Uhrzeit: 11.00 – 17.00 Uhr

 

Eintritt: kostenfrei

 

Bewirtung: Speisen vom Grill, Getränke, Kaffee und Kuchen.

 

Sonstiges

Mitmach- und Animationsprogramme.

Lehrreiches im Ökomobil des RP Tübingen.
Beschauung von Einsatzfahrzeugen des Arbeiter-Samariter-Bund Tübingen, THW, Oldtimer Gruppe FFW Tübingen, Polizei,

Tierrettung Neckar-Alb, Boxenstopp Spielzeug- und Automuseum, Flugsportverein Tübingen.

 

Besonderes

Grußworte zum Festbeginn und Laudatio zum Vereinsjubiläum der NZ Tübingen gg. 12.00 Uhr durch 

Herrn OB Boris Palmer.

 

Ein paar Eindrücke von letztem Jahr gibts hier

Das Drachenfest findet auch 2018 statt

03. Mai 2018

Auch wenn sommerliche Temperaturen den aktuellen Alltag dominieren- so dürfen oder müssen die Blicke auch in Richtung Herbst gerichtet werden.

Die Narrenzunft Tübingen und das Team vom Boxenstop Museum verständigten sich erneut auf eine Zusammenarbeit, um die seit über 30 Jahren andauernde Tradition des Tübinger Drachenfestes, aufrecht zu erhalten. Beide Parteien befanden die Entwicklung des Drachenfest als äußerst positiv.

 

Als Termin steht traditionell der 3. Sonntag im Oktober, also der

21. Oktober 2018, am Fuße des Tübinger Österberg. Somit ist der Startschuss gefallen und die Planungen können beginnen. Und sollte wieder einmal Windstille herrschen, kann man sich dennoch auf ein unterhaltsames und leckeres Familienfest freuen.

Drachenfest 2017 - Alle reden vom Wind

17. Oktober 2017

 

Die Narrenzunft Tübingen und das Boxenstop Museum hatten dieses Jahr auch das Wetter wieder auf ihrer Seite: Mitte Oktober bei 20 Grad und Sonnenschein sind keine Selbstverständlichkeit. Was fehlte, war lediglich der Wind um die Flugdrachen steigen zu lassen. Dennoch sah man durchweg fröhliche und zufriedene Kinderaugen.

 

Neben unser Bewirtung stellten wir ein Rahmenprogramm mit Spielstationen und begehbaren Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr, Polizei, Rennwagen-Oldtimer, THW und Rettungsdienst und dies sorgte für Begeisterung und neue Erfahrungen.

Vielen Dank an alle Mitwirkende, unsere Sponsoren und unsere fleißigen Mitglieder - wir freuen uns auf das nächste Drachenfest - ob mit Wind oder ohne.

 

Bilder vom Drachenfest gibts hier.
Eure Narrenzunft Tübingen!

Das 31. Tübinger Drachenfest am Österberg 

17.10.2016

Gute Stimmung im Goldenen Oktober beim Drachenfest der Narrenzunft Tübingen und dem Boxenstop Spielzeug- und Automuseum, getreu dem Motto »Wenn die Drachen nicht steigen, dann lassen wir es uns auf dem Boden gut gehen«.
 
Diese Situation war uns als Gastgeber bereits aus dem Jahre 2014 bekannt: Die Sonne scheint, keine Wolke in Sicht und Temperaturen, die die 20-Grad-Marke erreichen. Was kann es für ein Familienfest im Freien denn Schöneres geben? Eine steife Brise wäre natürlich für das Steigenlassen von Flug- und Lenkdrachen wünschenswert gewesen, da sind Herr Klink vom Boxenstop und wir von der Narrenzunft uns einig. Aber das ist ja das Interessante an diesem Event – es gibt eine Fülle an interaktiven Mitmachangeboten.
 
Ein toller Zugewinn war die Teilnahme der Oldtimergrupper der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen, die mit einem großen historischen Feuerwehrfahrzeug die Blicke auf sich zogen. Die Truppe unter der Leitung von Kommandant Martin Gaißer gab Wissenswertes zum Fahrzeug preis und gestattete auch das Einsteigen in dieses Gefährt aus früheren Zeiten.
Nebenan, nicht weniger spektakulär, baute das Technische Hilfswerk Tübingen sein großes Einsatzfahrzeug auf und machte die interessierten Gäste auf anschauliche Art mit der Technik und den Möglichkeiten ihrer Einsatzlogistik vertraut.
Einer unsere Hauptsponsoren, der Rettungsdienst des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Tübingen, reihte sich nahtlos in diese Giganten der Rettungs- und Unfalltechnik ein und führte zwei Einsatzfahrzeuge unserem Publikum vor – natürlich waren sie gleichzeitig auch als offizieller Sanitätsdienst verpflichtet worden und kümmerten sich professionell um kleine Unfälle und Verletzungen.

 Für die kleineren Gäste war am Stand der AOK Tübingen das Firmenmaskottchen »Jolinchen« die Attraktion schlechthin – sie tanzte, posierte für Bilder und klatschte die Kinder per High-Five ab. Nicht weniger gefragt war die Luftballonaktion mit Gewinnverlosung des Boxenstops. Hier konnte man mit dem Erwerb eines heliumgefüllten Luftballons an einer Tombola teilnehmen – Herr Klink verkündete vom Sprecherwagen gegen 17.00 die glücklichen Gewinner dieser Aktion. Die Schlosszunft Tübingen, eine noch sehr junge Narrenzunft aus Tübingen, unterstützte uns in der Betreuung der Spiel- und Mitmachstationen tatkräftig. Egal ob Dosenwerfen, Sackhüpfen, Rollenbahnrutsche, Schokokussschleuder oder Kinderschminken – hier war immer viel los und die beteiligten Helfer zeigten vollen Einsatz.

Die Narrenzunft hatte am Drachenfest eine kleine Premiere zu feiern, denn an diesem Tag wurde zum ersten Mal der neue Zunftwagen öffentlich vorgestellt. Damit sich unsere Gäste dieses Bauwerk auch einmal von innen anschauen würden, statteten wir es mit einem kleinen Narrenmuseum aus. Es wurden vor und im Wagen lebensgroße Puppen aufgestellt, die zwei verschiedene »Häs«, die Kostümierung der Narren inklusive Holzmaske, zur Schau stellten. Dies war für die Kinder ein besonderes Erlebnis, konnte man sich den Narren mal ohne Schreck und Scheu nähren und auf Tuchfühlung mit ihnen gehen. Im Museum selbst gab es Wissenswertes zur Geschichte der schwäbisch-alemannischen Fasnet und zur Vereinsgeschichte der NZ Tübingen zu erfahren – Schautafeln und weitere Masken wurden hier ausgestellt. Auch unser zunftinterner Maskenschnitzer Benjamin Schmid führte Interessierten live vor, wie so eine Holzmaske von Hand geschnitzt wird.

Gegen 14.00 Uhr traf unser angekündigter Ehrengast, Frau Dr. Christine Arbogast, ihres Zeichens 1. Bürgermeisterin in Tübingen, ein.

 

Sie war bereits im letzten Jahr unserer Einladung zum Drachenfest gefolgt und lobte bei ihrem Grußwort vom Sprecherwagen die Veranstaltung als gelungenes Kinder- und Familienfest. 

 

Darüber hinaus scheut sich Frau Dr. Arbogast nie, uns auch während der Fasnetssaison bei einem Event in der Hermann-Hepper-Halle zu besuchen – dies ehrt uns sehr, so dies ist im Kreise der Tübinger Politprominenz keine Selbstverständlichkeit.

Ebenfalls keine Selbstverständlichkeit war der unermüdliche Einsatz unserer Mitglieder, die dafür Sorge tragen mussten, dass vom Aufbau um 07.30 Uhr bis zum Abbau um 19.30 Uhr, alles gut koordiniert wurde.
Unser Gastronomieteam musste wirklich auch die letzten Kräfte mobilisieren, denn der Ansturm beim Essen und den Getränken war dank der schönen Wetterlage sehr intensiv. Unsere eingespielten Profis ließen sich den Stress aber wie immer nicht anmerken und waren stets um das Wohl der Gäste bemüht.
 
Vielen Dank an euch und euer Engagement – der Erfolg gebührt euch.

Die Narrenzunft Tübingen und das Boxenstop Spielzeug- und Automuseum freuen sich bereits auf die 32. Auflage des Drachenfestes im Jahre 2017 – ob mit oder ohne Wind.
 
Bilder T. Wolff
Text M. Beuter

Süße Versuchung zum Drachenfest 

15. Oktober 2016

 

Was brauchen wir, um ein großartiges Kinder- und Familienfest mit unseren Gästen am 31. Tübinger Drachenfest feiern zu können?
Neben dem voraussichtlich schönen Wetter wäre auch ein straffes Lüftchen für unsere Flugdrachen eine tolle Sache. Darüberhinaus möchte man es sich doch gut gehen lassen und bei leckerem Essen und Trinken in geselliger Runde verweilen. Damit es hier an nichts fehlt, sind viele unserer fleißigen Mitglieder dabei, liebevolle Kuchen- und Muffinkreationen zu backen.
Die Narrenzunft darf sich hierbei sogar auf die Kooperation mit dem Tübinger Zuckerbäcker verlassen.

Hier wurde bereits tat- und backkräftigte Unterstützung angekündigt und wir dürfen uns bereits jetzt schon auf ein vielfältiges Angebot freuen.

Vorbericht aus dem "Tübingen im Fokus"

14.10.2016

Vorbericht vom Schwäbischen Tagblatt

08.10.2016

Unsere Kreativabteilung ist schon fleißig bei der Sache

17.07.2016

Kreativabteilung Jenny und Anita

 

Bei der Organisation des Tübinger Drachenfestes überlässt die

Narrenzunft Tübingen nichts dem Zufall, schließlich wissen wir nicht, ob uns das Wetter an diesem Tag wohl gesonnen sein wird. Damit unsere jungen Gäste neben dem eigentlichen Drachensteigen ein verlässliches Spiele- und Mitmachangebot genießen können, kümmern sich bereits unsere kreativen und in frühkindlicher Pädagogik erprobten Mitglieder Jenny und Anita um diesen wichtigen Programmpunkt.
 
Wir wünschen den beiden viel Motivation und Kraft und bedanken uns im Voraus für diese aufwändige Arbeit.

Der Boxenstop und die NZ Tübingen lassen im Herbst wieder die Drachen fliegen

29.06.2016

Team vom Boxenstop und Vertretern der NZ Tübingen


 
Am 15.06. sich die Teams des Boxenstop Spielzeug- und Automuseum und der Narrenzunft zur gemeinsamen Vorbesprechung in Sachen  Drachenfest 2016. Schnell war man sich einig, am 16. Oktober 2016
das 31. Tübinger Drachenfest wieder gemeinsam auf die Beine zu stellen. Es wird wie auch in den letzten beiden Jahren, in denen wir gemeinsam die Organisation übernommen haben, ein buntes Fest für die ganze Familie werden. Denn neben den Drachen auf dem Österberglassen wir auch die Stimmung steigen. Es wird ausgiebig bewirtet, Mitmachspielstationen sind gefragt sowie weitere offene Aktionsangebote sind bereits in Planung. 
Die NZT und das Boxenstop-Team von Herrn Kling freuen sich auf euren Besuch.
Wir halten euch auf unserer Homepage und auf facebook stets auf dem Laufenden in Sachen Drachenfest.

Tübinger Drachenfest 2015

18. Oktober 2015

30. Drachenfest am Tübinger Österberg

Wer an diesem Sonntag mit der Narrenzunft Tübingen das 30. Jubiläumsdrachenfest feiern wollte, der musste gute Kleidung und gute Kondition mitbringen. Temperaturen im einstelligen Bereich ließen eine herbstliche Stimmung aufkommen, leider war es dabei windstill. Einige tapfere und konditionell starke Tübinger schafften es jedoch mit schnellen Schritten so manche Drachen in den Himmel zu geleiten.

Bastelspaß

Wie schon im vergangenem Jahr gab es auch in diesem ein vielseitiges Angebot für die Kleinen um trotz der Windstille Spaß zu haben.
Neben einer Kinderolympiade, in der Geschicklichkeit oder Treffsicherheit gefragt waren, konnte man sich auch kreativ beim Basteln austoben oder sich einfach schminken lassen. Dabei gab es sogar so manchen kleinen Preis zu gewinnen.
Bei einem solchen Fest durfte natürlich auch die Bewirtung nicht zu kurz kommen, neben hausgemachten Kuchen zum Kaffee gab es Gutes vom Grill. Besonderheit war dieses Jahr eine vegetarische Alternative zu den gewohnten Pommes, der Camembert vom Grill fand großen Zuspruch.

Tänzerinnen (mit Nicole) der Schönbein Realschule Metzingen mit Markus und Thorsten

Glücklicherweise gab es auch in diesem Jahr Firmen, Organisationen, Schulen,... die dieses Drachenfest bereichert haben. Ein sehr schöner Programmpunkt war dabei eine Tanzeinlage der Zumba-AG der Schönbein Realschule aus Metzingen um deren Trainerin Nicole Reiman. Die Tanzschule Achalm-Dance war mit einem eigenen Stand vertreten.
Firmen wie die AOK Tübingen und dem Balance-Helpcenter um Marc Bergweiler waren mit einem Stand samt Angeboten für Kinder vor Ort. Der Rettungswagen des ASB Rettungsdienst Tübingen wurde neben der medizinischen Absicherung kurzerhand zum Besichtigungsobjekt für Groß und Klein.
Die Narrenzunft Tübingen hat sich sehr über einen angekündigten Gast gefreut, Tübingens Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Christine Arbogast. Sie eröffnete, neben unserem Zunftmeister Markus, das diesjährige Drachenfest und fand sehr nette Worte zu unserem Tun an diesem herbstlichen Sonntag.

 

v.l. Thorsten, Frau Dr Arbogast und Markus

Sehr erfreut waren wir über den Besuch mehrerer Tübinger (und Tübinger Teilgemeinden!) Zunftmeister und anderer Narren.
Am Ende des Tages fanden mehrere hundert Menschen aus Nah und Fern den Weg zum Tübinger Österberg, und wir durften in viele verfrorene, aber dennoch zufriedenen Gesichter blicken. 
An dieser Stelle möchte die Narrenzunft Tübingen Danke sagen:

Wir bedanken uns bei Herrn und Frau Klink vom Boxenstop Museum samt ihrem Team für die stets freundliche und professionelle Zusammenarbeit in allen Belangen.
Danke an alle unterstützenden Firmen: Kreissparkasse Tübingen, Stadtwerke Tübingen, AOK Tübingen, ASB Tübingen, Balance Helpcenter Sonnenbühl und die Tanzschule Achalm Metzingen.
Danke an alle die seit Wochen in den Planungen um dieses Fest involviert waren, Kalkulation, Probegrillen, Kinderbespaßung, Werbung und und und...!
Vielen Dank an alle Kuchenbäckerinnen für die Zeit am Ofen.
Danke an alle aktiven und passiven Mitglieder der Narrenzunft Tübingen und alle sonstigen Helfer für euren enormen Einsatz, ohne Euch wären solche Feste unmöglich!
 
Die Zunftmeister Markus und Thorsten
 
Bericht vom Schwäbischen Tagblatt
 
Weitere Bilder gibt's hier

Tübinger Drachenfest 2014

21. Oktober 2014

29. Drachenfest am Tübinger Österberg

 

Ein sonniger Herbstsonntag bescherte den großen und kleinen Besuchern ein unvergessliches Drachenfest am 19. Oktober 2014 auf dem Österberg in Tübingen. Sowohl große als auch kleine Flugdrachenbegeisterte säumten den Österberg und genossen neben dem tollen Wetter auch das kulinarische Angebot.

Erstmals war die Narrenzunft Tübingen neben dem Boxenstop Spielzeug und- Automuseum Haupt- organisator dieser traditionsreichen Veranstaltung. Unterstützt wurde unser Einsatz auch durch regionale Institutionen wie der Kreissparkasse Tübingen, den Stadtwerken Tübingen, der AOK Krankenkasse, dem Arbeiter-Samariter-Bund Tübingen, dem Technisches Hilfswerk und weiteren Firmen. Daher geht unser Dank hiermit nochmal an alle unserer Unterstützer und Sponsoren.
Besonderer Dank gilt natürlich unseren Mitgliedern. Euer unermüdlicher Einsatz bei einem starken Besucher- andrang war für den Erfolg dieses Events sehr entscheidend.

 

Weitere Bilder vom Drachenfest

 

Bericht vom Schwäbischen Tagblatt

 

 

Text und Bild: M. Beuter und T. Wolff

Druckversion | Sitemap
© Narrenzunft Tübingen