Tübinger Fasnet 2019

Alle Veranstaltungen der Narrenzunft Tübingen

6. Januar 2019

Tradition und Brauchtum im Glanz des althistorischen Marktplatz der

Stadt Tübingen.

16. Februar 2019

Narren zum Anfassen,

Fasnet zum Mitmachen- 

das Brauchtum aktiv erleben

16. Februar 2019

Nach dem Erfolgsjahr 2017-

ein Event dass verpflichtet.

Die aufgewählten Gastzünfte, Musikgruppen und DJ Hoss sind Garanten für einen unvergesslichen abend

16. Februar 2019

Qualität statt Quantität

55 ausgewählte Zünfte dürfen am traditionellen Tübinger Fasnetsumzug durch die Tübinger Altstadt teilnehmen

Die Altstadt wird noch schöner

12. Januar 2019

Die NZT hängt die Fetzen für die Fasnet 2019 auf

 

Leicht hatten wir es nach über 20 Jahren nicht, schließlich galt es für uns, in diesem Jahr neuen Auflagen gerecht zu werden. Bedingt durch einen Vorfall, in der vergangenen Saison in einer anderen Fasnetsgemeinde, mussten wir unsere Fetzen von den bisherigen 4,00 Metern auf neuerdings 4,50 Meter heraufsetzen. Dies soll sicherstellen, dass auch hohe Fahrzeuge an den tiefsten Stellen nicht Gefahr laufen, an den gespannten Seilträgern hängen zu bleiben. 

 

Bereits im alten Jahr prüften wir unsere technischen Möglichkeiten sowie die baulichen Voraussetzungen zur Befestigung des Fasnetsschmucks in der Altstadt und waren entsprechend gut vorbereitet. 

 

Konnte man die bisherige Höhe teilweise noch per Leiter erreichen, musste für die zusätzliche Höhe schweres Gerät verwendet werden. Unser Zunftwagenfahrer Michael Dreher stellte seinen leistungsstarkes Equipment zur Verfügung, schließlich steht die Sicherheit unserer arbeitenden Mitglieder ebenfalls an höchster Stelle. 

Die Anwohner, die während des Arbeitseinsatzes per Infoschreiben auch über den Umzug am 17.02.19 informiert wurden, nahmen es hingegen gelassen. Unsere fleißigen Helfer wurden, man glaubt es kaum, an einer Hausfassade in luftiger Höhe mit Pizza und Getränken verköstigt. Sowas gibt es wohl nur in Tübingen – dafür ein großes Dankeschön an die Geduld und Kooperation unserer Mitbürger in der Altstadt. 

 

Danke auch an euch, die motiviert und gut vorbereitet diesen Einsatz mit Bravour gemeistert haben: Rolf, Mirko, Michael, Dave, Stefan, Juse, Markus, Manuela, Jenny und Julia.

 

Viel Freude in der laufenden Saison

 

Eure Narrenzunft Tübingen 

Die Umzugsplanung ist abgeschlossen

10. Oktober 2018

Ein langes Entscheidungsprozedere zur Vergabe der Umzugsplätze ist endlich abgeschlossen. 

So groß unsere Vorfreude auf diesen Tag mit euch ist, so anstrengend war es aber wieder einmal auch, Kompromisse einzugehen. Eure überragende Bereitschaft, die Tübinger Altstadt mit närrischem Treiben zu verzaubern, hat uns überwältigt. 

 

Wir bedanken uns von Herzen bei jedem eurer Zünfte und wünschen uns, dass ihr dieses Engagement auch weiterhin an den Tagen legen wollt. Solltet ihr 2019 nicht dabei sein können, seid gewiss, wir nehmen euren Namen bei Seite und sind bei Anmeldung für 2021 versucht, euch in die Reihen der Gäste aufzunehmen. 

 

Für alle bestätigten Zünfte folgt zeitnah eine Aufstellung für den Umzugstag am 17.02.2019. 

 

Wir verbleiben mit närrischem Gruß und Dank, 

 

Markus & Thorsten

Zunftmeister

NZ Tübingen e.V. 

Die Einladungen sind raus

18. April 2018

Ganz traditionsbewusst und so wie es sich unter Freunden auch gehört, haben die schriftlichen Einladungen zum Tübinger Fasnetswochende 2019 die Zentrale der NZ Tübingen verlassen. 

Die Mühen der närrischen Kreativabteilung um unsere freundliche Marketingexpertin haben ganze Arbeitet geleistet.

Wir finden: so schön haben wir selten eingeladen.