Tübinger Fasnet 2019

Alle Veranstaltungen der Narrenzunft Tübingen

6. Januar 2019

Tradition und Brauchtum im Glanz des althistorischen Marktplatz der

Stadt Tübingen.

16. Februar 2019

Narren zum Anfassen,

Fasnet zum Mitmachen- 

das Brauchtum aktiv erleben

16. Februar 2019

Nach dem Erfolgsjahr 2017-

ein Event dass verpflichtet.

Die aufgewählten Gastzünfte, Musikgruppen und DJ Hoss sind Garanten für einen unvergesslichen abend

17. Februar 2019

Qualität statt Quantität

 ausgewählte Zünfte dürfen am traditionellen Tübinger Fasnetsumzug durch die Tübinger Altstadt teilnehmen

Kehraus der Tübinger Fasnet

Dienstag 05.März 2019

Was gemeinsam auf dem Tübinger Marktplatz begann - endet gemeinsam auf dem Tübinger Sternplatz.

Die Narrenzunft Tübingen beendet auch dieses Jahr die Fasnetssaison als Gast bei den Ammerdaal Hexa und den Tübinger Narren 99.

Ihr wart großartig!

20. Februar 2019

Die NZT bedankt sich für zwei fantastische Fasnetstage!

 

Wir durften am vergangenen Wochenende mit euch am Samstag die erfolgreiche Kinderfasnet und im Anschluss die stimmungsvolle und ausverkaufte Narrenparty in der Hermann-Hepper-Halle feiern. Das Highlight bot sich dann bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag, als 10.000 Zuschauer und 3000 Hästräger die Tübinger Altstadt eroberten.

 

Als Veranstalter kann man sich doch eigentlich nicht mehr erhoffen: Eine tolle Stimmung, die vielen Gäste und Besucher, die allesamt zufrieden und glücklich feiern durften sowie ein frühlingshaftes Wetter. Dennoch hoffen wir für die kommenden Jahre darauf, dass ihr uns weiterhin als Freunde, Gäste, Unterstützer und neugierige Fasnetsfans, erhalten bleibt. 

Ohne euch, die fleißig in der Planung und Durchführung aktiv waren, hätten wir diesen Top-Event nicht umsetzen können. Eure Motivation und Leistungsbereitschaft werden nie selbstverständlich für unseren Verein sein, aber sie werden immer der entscheidende Erfolgsfaktor für uns alle sein. Bewahrt euch diese Leidenschaft und dieses Engagement, denn nur so können wir weiterhin die Tübinger Fasnet feiern und erfolgreich gestalten. 

 

Bilder zum Wochenende gibts hier.

Artikel aus dem GEA Reutlingen gibts hier.

Gemeinsam stark!

20. Februar 2019

Freunde & Sponsoren 

 

Warum sollte man es leugnen wollen: Alleine nur mit Hand, Herz und Verstand, lässt sich vieles bewegen, aber eben auch nicht alles. 

Die Narrenzunft Tübingen ist heute mehr als zuvor auf starke Partner angewiesen. Partnerschaften und Sponsoring können uns finanzielle Planungssicherheit bescheren, aber auch weitere Netzwerke für Unterstützung und Beratung ausbauen. 

Wir sind froh und stolz, starke Partner in Firmen, Institutionen und Unternehmen gefunden zu haben, bei denen auch die persönlichen Beziehungen stimmen und nicht nur die Zahl auf dem Spendenscheck oder die angebotenen Dienstleistungen. 

 

Die Stadt Tübingen, die wir schließlich auch im Namen unserer Zunft tragen, repräsentiert eine weitere Säule unserer gewachsenen Partnerschaften. Wir freuen uns über den Zuspruch von Baubürgermeister Cord Soehlke und natürlich über all die vielen guten Seelen, die die für uns wichtigen Ämter und Dienststellen begleiten. 

Danke für eure Unterstützung – wir danken es euch von Herzen!

 

Die Zunftmeister

Markus & Thorsten 

Werbung 2.0: Banner an den Ortseinfahrten

07. Februar 2019

Große Veranstaltungen werfen große Schatten voraus.
In unserem Falle sind es die Großbanner für das Wochenende vom 16. und 17.02.2019. 
Da lohnt auch mal wieder der Blick über das Lenkrad hinaus, um sich die nötigen Infos zu diesem Event zu notieren. 
Der Dank gilt wie immer auch den Tüchtigen, die dies ermöglicht haben.

Eure NZT 

Gut für Neckaralb - Gut für die Narren

31. Januar 2019

Crowdfunding hat in der Region einen Namen

 

Wir geben euch die Möglichkeit, die Fasnet in eurem Kreis Tübingen zu fördern und aktiver Unterstützer der NZ Tübingen e.V. zu werden.

Im Rahmen der

Gut-für-Neckaralb-Initiative 

von betterplace.org könnt ihr die Veranstaltung der NZ Tübingen am 16. & 17.02.2019 durch eure Spendenbeiträge direkt unterstützen.

Großveranstaltungen dieser Art sind durch die regulären Einnahmen kaum noch verlustfrei zu realisieren - um euch weiterhin diese Kultur- und Familienevents zu ermöglichen, gehen wir mit euch diesen Schritt in Richtung Kooperation.

Eine Spendenbescheinigung für eure Zuwendungen können wir selbstverständlich garantieren.  

Werde mit deiner Spende Teil der Tübinger Fasnet. 
Eure NZ Tübingen

schon jetzt mit freundlicher Unterstützung

Die Altstadt wird noch schöner

12. Januar 2019

Die NZT hängt die Fetzen für die Fasnet 2019 auf

 

Leicht hatten wir es nach über 20 Jahren nicht, schließlich galt es für uns, in diesem Jahr neuen Auflagen gerecht zu werden. Bedingt durch einen Vorfall, in der vergangenen Saison in einer anderen Fasnetsgemeinde, mussten wir unsere Fetzen von den bisherigen 4,00 Metern auf neuerdings 4,50 Meter heraufsetzen. Dies soll sicherstellen, dass auch hohe Fahrzeuge an den tiefsten Stellen nicht Gefahr laufen, an den gespannten Seilträgern hängen zu bleiben. 

 

Bereits im alten Jahr prüften wir unsere technischen Möglichkeiten sowie die baulichen Voraussetzungen zur Befestigung des Fasnetsschmucks in der Altstadt und waren entsprechend gut vorbereitet. 

 

Konnte man die bisherige Höhe teilweise noch per Leiter erreichen, musste für die zusätzliche Höhe schweres Gerät verwendet werden. Unser Zunftwagenfahrer Michael Dreher stellte seinen leistungsstarkes Equipment zur Verfügung, schließlich steht die Sicherheit unserer arbeitenden Mitglieder ebenfalls an höchster Stelle. 

Die Anwohner, die während des Arbeitseinsatzes per Infoschreiben auch über den Umzug am 17.02.19 informiert wurden, nahmen es hingegen gelassen. Unsere fleißigen Helfer wurden, man glaubt es kaum, an einer Hausfassade in luftiger Höhe mit Pizza und Getränken verköstigt. Sowas gibt es wohl nur in Tübingen – dafür ein großes Dankeschön an die Geduld und Kooperation unserer Mitbürger in der Altstadt. 

 

Danke auch an euch, die motiviert und gut vorbereitet diesen Einsatz mit Bravour gemeistert haben: Rolf, Mirko, Michael, Dave, Stefan, Juse, Markus, Manuela, Jenny und Julia.

 

Viel Freude in der laufenden Saison

 

Eure Narrenzunft Tübingen 

Die Umzugsplanung ist abgeschlossen

10. Oktober 2018

Ein langes Entscheidungsprozedere zur Vergabe der Umzugsplätze ist endlich abgeschlossen. 

So groß unsere Vorfreude auf diesen Tag mit euch ist, so anstrengend war es aber wieder einmal auch, Kompromisse einzugehen. Eure überragende Bereitschaft, die Tübinger Altstadt mit närrischem Treiben zu verzaubern, hat uns überwältigt. 

 

Wir bedanken uns von Herzen bei jedem eurer Zünfte und wünschen uns, dass ihr dieses Engagement auch weiterhin an den Tagen legen wollt. Solltet ihr 2019 nicht dabei sein können, seid gewiss, wir nehmen euren Namen bei Seite und sind bei Anmeldung für 2021 versucht, euch in die Reihen der Gäste aufzunehmen. 

 

Für alle bestätigten Zünfte folgt zeitnah eine Aufstellung für den Umzugstag am 17.02.2019. 

 

Wir verbleiben mit närrischem Gruß und Dank, 

 

Markus & Thorsten

Zunftmeister

NZ Tübingen e.V. 

Die Einladungen sind raus

18. April 2018

Ganz traditionsbewusst und so wie es sich unter Freunden auch gehört, haben die schriftlichen Einladungen zum Tübinger Fasnetswochende 2019 die Zentrale der NZ Tübingen verlassen. 

Die Mühen der närrischen Kreativabteilung um unsere freundliche Marketingexpertin haben ganze Arbeitet geleistet.

Wir finden: so schön haben wir selten eingeladen.