Jubiläumsumzug zu 30 jährigen Jubiläum

05. Februar 2023  Tübinger Altstadt

 

Nach zweijähriger Veranstaltungspause melden wir uns mit einem großen Jubiläum zurück: 30 Jahre NZ Tübingen e.V.!

Nur zu gerne wollen wir dies gemeinsam mit euren Zünften sowie den fasnetsfreudigen Tübinger Bürgerinnen und Bürger feiern. 

 

Der Umzug beginnt am Sonntag, 05. Februar, um 13.30 Uhr und verläuft vom Haagtorplatz über den Marktplatz, den Holzmarkt, biegt in der Neuen Straße ab und läuft weiter Richtung Kornhausstraße und mündet nach der Krummen Brücke in die Ammergasse ein.  

Für die Bewirtung rings um die Umzugsstrecke ist gesorgt – ebenso darf das Foyer der Hermann-Hepper-Halle als Aufwärmstation genutzt werden. 

 

Die Abendveranstaltung am Samstag, 04. Februar, wird im kleinen, geschlossenen Kreis alter Wegbegleiter aus unseren närrischen Verbindungen der letzten 30 Jahre stattfinden. Dazu finden wir uns gemeinsam in der Hermann-Hepper-Halle ein. 

 

Wir freuen uns auf eine gesellige und sichere Veranstaltung mit euch als unseren Gästen.

 

Eure NZT

Umzugsheft zum Tübinger Fasnetsumzug 2023 am Sonntag 05.02.2023
Die Narrenzunft Tübingen begrüßt zum 30jährigen Jubiläum seine Gäste in der Tübinger Altstadt.
Das Umzugsheft informiert über die Narrenzunft Tübingen, ihre Geschichte, die Umzugsaufstellung und ihre Unterstützer.
Umzugsheft Tübingen 2023.pdf
PDF-Dokument [5.6 MB]

Informationen zum Fasnetsumzug

                                                                                                                                Aktualisiert am 31.01.2023

Letztes Briefing mit ASB und THW

30. Januar 2023

Sicherheitskonzepte für Großveranstaltungen zu erstellen bedeutet, eine Strategie für die Praxis zu entwickeln und dabei gleichzeitig die behördlichen Auflagen zu erfüllen. Was zunächst logisch klingt, gestaltet sich aber schwieriger als vermutet.

Die NZT darf sich glücklich schätzen, mithilfe der erfahrenen und kompetenten Mitarbeitern des THW Ofterdingens sowie des ASB Region Neckar-Alb, solch ein Vorhaben umzusetzen.

Die NZT will hoch hinaus

11. Februar 2020

Fetzenaufhängen mit der Narrenzunft 

Am Donnerstagabend machte sich ein eingeschworenes Team auf den Weg durch die Altstadt – ausgestattet mit unzähligen Metern Fetzenmaterial, bestehend aus Stoffresten, Leinen und Befestigungsmittel. 

 

In schwindelerregender Höhe, aber stets gut gesichert, wurden unsere Fetzen professionell an den freigegebenen Häuserecken in der Altstadt angebracht. Diese nun närrisch dekorierten Straßenabschnitte sollen für die nötige Orientierung bei den Tübinger Bürgerinnen und Bürger sorgen.

Werbung die gesehn wird

28. Januar 2023

Großformatig kündigt die NZT ihren Umzug an

 

Mittwochabend, klirrende Kälte in Tübingen. Im Scheinwerferlicht des Feierabendverkehrs stellt ein tapferes Team der NZT große Werbebanner an den vier Haupteinfahrtswegen nach Tübingen auf. Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. 

Tübinger Fasnet 2023

Alle Veranstaltungen der Narrenzunft Tübingen

04. Februar 2023

Die Narrenzunft Tübingen feiert mit seinen befreundeten Tübinger Zünften- ihr 30 jährigis Bestehen. Die Veranstaltung findet im "kleinen Kreise" statt (geschlossene Gesellschaft).

Zurück zu den Ursprüngen. Regional, bodenständig und dennoch wild! Dazu begrüßen wir DJ Hoss. 

05. Februar 2023

"Qualität statt Quantität" zum 30 jährigen Bestehen der Narrenzunft Tübingen. 40 ausgewählte Zünfte dürfen am traditionellen Tübinger Fasnetsumzug durch die Tübinger Altstadt teilnehmen. Die riesen Menge an Anfragen für dieses Event waren überwältigend- aber die Kurzweiligkeit war uns für diesen Umzug besonders wichtig! Wir danken da für das Verständnis!

Jetzt unterstützen

Mittlerweile sind die städtischen Auflagen für solch eine Großveranstaltung (10.000-15.000 Besucher*innen) in puncto Sicherheit, Rettungsdienst, Absperrungen und Sanitäranlagen zum Hauptkostenfaktor einer solchen Veranstaltung angewachsen, die wir aus eigenen Mitteln kaum noch tragen können. 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Schriftführerin

Carolin Meißner

 

Email: schriftfuehrer@nz-tuebingen.de

 

Telefon: 0176 61783820

 

Adresse: Wertstr. 30 in 72147 Nehren

 

 Zunftmeister

Markus Beuter

Email: zunftmeister@nz-tuebingen.de

 

Telefon: 0157 31708327

2. Zunftmeister

Thorsten Wolff

Email: 2.zunftmeister@nz-tuebingen.de

 

Telefon: 01577 1908501