Der Vorstand hat die Aufgabe, die Zunft im vereinsrechtlichen Sinne satzungsgemäß zu führen und sowohl bei öffentlichen als auch internen Veranstaltungen zu repräsentieren. 

Neben den amtseigenen Aufgaben, die nicht übertragbar sind, z.B. anfertigen des Kassenberichts durch den Kassier, ist der Vorstand die oberste Entscheidungsinstanz des Vereins.


1. Zunftmeister
2. Zunftmeister
Schriftführerin
Kassier 

1. Zunftmeister 

2015

Markus Beuter

 

Er ist seit vielen Jahren Mitglied in der Narrenzunft Tübingen und war 7 Jahre lang Abteilungsleiter bei der Laufgruppe Schwarze Männle.

Nach dem er 2 Jahre lang im Amt des stellvertretender Zunftmeister tätig war, wurde er im Mai 2014 in das Amt des1. Zunftmeisters gewählt.

Gemäß der Satzung fallen ihm die Aufgaben der Repräsentation nach außen zu, aber auch die strategische Ausrichtung des Vereins und somit auch die Pflege des Brauchtums der Tübinger Fasnet. 

2. Zunftmeister 

2015

Thorsten Wolff

 

Er ist nun seit fast zwei Jahrzehnten dem Verein zugehörig und hat durch seine Wahl zum stellvertretenden Zunftmeister 2014 ein breige-

fächertes Aufgabenfeld. Die nötige Vorerfahrung in Sachen Vereins-

führung sammelte er bereits in den Jahren davor als 1. Abteilungsleiter der Schwarzen Männle. Thorsten und Markus sind neben ihren repräsentativen und strategischen Aufgaben auch die Haupt-

ansprechpartner für Institutionen und Ämter der Stadt Tübingen sowie Aufbau und Pflege von Kontakten mit regionalen und überregionalen Kooperationspartnern, Sponsoren und Narrenzünften.

Schriftführerin 

Unsere Schriftführerin bleibt die Gleiche, nur der Nachname ist neu.

2015

Alexandra Nill

 

Das Amt der Schriftführerin ist seit Jahren mit Alexandra `Alex´ Nill erfolgreich besetzt.

 

Bereits 1996 trat sie in die NZ Tübingen ein und leistet nun mit ihrer Tätigkeit als Schriftführerin einen enorm wichtigen Beitrag zur Organisation der Zunft.

Telefon: 0177 5280032

 

Email: schriftfuehrer@nz-tuebingen.de

 

Adresse: Auf der Lehr 45/1 ▪️ 72116 Mössingen

Kassier

2015

Sonja Kalweit 

 

Sie gehört schon zum Inventar der Narrenzunft Tübingen und ist bei der Laufgruppe Raupa aktiv, wo sie bis Mai 2015  stellvertretende Abteilungsleiterin war.

 

Da das Amt des Kassiers sehr arbeits- und zeitaufwändig ist, wurde Sonja im Mai 2015 zur Assistentin unseres damaligen Kassiers Marcus gewählt.

 

Aufgrund ihrer Vorerfahrungen als Kassier der Zunft und ihrer enormen Expertise- wurde sie bei der Mitgliederversammlung 2017 wieder in das Amt des Kassiers gewählt.

Telefon: 0175 5245580

 

Email: kassier@nz-tuebingen.de

 

Der Ausschuss besteht neben den vier Vorstandsorganen aus jeweils zwei gewählten Vertretern der Maskengruppen. 
Die Ausschussmitglieder sind eine wichtige organisatorische Schnittstelle zwischen Vorstandschaft und den Rechten bzw. Pflichten der einzelnen Gruppen. 
Des Weiteren beraten und unterstützen sie den Vorstand.


1.und 2. Abteilungsleiter Gruppe Stadthexa
1.und 2. Abteilungsleiterin Gruppe Schwarze Männle
1.und 2. Abteilungsleiterin Gruppe Närrele
1.und 2. Abteilungsleiterin Gruppe Raupa 

Abteilungsleitung Stadthexa

2016 v.l. Markus und Marco

Marco Perra & Markus Mannheim

 

Marco und Markus sind beide langjährige und verdiente Mitglieder der NZT.

Marco als Abteilungsleiter ist verantwortlich für die Organisation sowie die gruppenmäßige Einhaltung von Pflichten und Aufgaben innerhalb der Zunft. Sowohl Marco, als auch sein Stellvertreter Markus, sind Hauptansprechpartner in Sachen Neubewerber und eine wichtige Gelenkstelle zwischen Vorstandschaft und den Mitgliedern.

 

Telefon (Marco): 0163 7019754

 

Email: hexa@nz-tuebingen.de

Abteilungsleitung Schwarze Männle

2016 v.l. Tina und Claudia

Claudia Fridrich & Tina Märkle

 

Claudia (re.i.Bild) ist ein Schwarzes Männle der "ersten Stunde" und gehört noch zu den Gründungsmitgliedern dieser Gruppe. Seit 2014 ist sie Abteilungsleiterin und organisiert mit viel Geschick und Motivation "ihre Männle". Zusätzlich ist auch eine wichtige Organisationskraft im Kreise des Zunftausschuss. Seit März 2016 steht Tina (li.i.Bild) ihr in allen anfallendenTätigkeiten zur Seite. Auch sie ist seit fast 20 Jahren Mitglied der Zunft.

 

Telefon (Claudi): 0172 7477871

 

Email: maennle@nz-tuebingen.de

Abteilungsleitung Raupa

2015

Ulrike Johner & Monika Scharnowski 

 

Unsere "Uli & Moni" sind als Abteilungsleiter der Raupa wichtige Bezugspersonen für die Mitglieder und natürlich Hauptansprechpartner für interessierte Neubewerber. 

Beide leisten einen wichtigen Beitrag als Vermittlungsinstanz zwischen Ausschuss-Vorstand-und-Mitgliedern im Verein der NZT.

Als langjährige Mitglieder, die sich unermüdlich in Arbeitseinsätze und konstruktiv in Planungsvorgänge einbringen, obliegt Ihnen zu recht die Leitung dieser für uns sehr wichtigen Traditionsfigur der Tübinger Raupa. 

 

Telefon (Ulrike): 0171 7801540

 

Email: raupa@nz-tuebingen.de

Abteilungsleitung Närrele

Melli Karrer & Nana Scharnowski 

 

Die Traditionsgruppe der NZ Tübingen erhält neuen Wind durch zwei junge und motivierte Damen. Nana und Melli sind bereits sehr engagiert bei der Sache und bringen sich konstruktiv in den Sitzungen des Ausschuss mit ein und übernehmen gewissenhaft die Aufgaben der Abteilungsleitung.

Wir freuen uns über diese beiden Neuzugänge in den Reihen des Ausschuss und hoffen, dass sie an ihrem Amt viel Freude haben werden - natürlich stehen wir ihnen stets mit Rat und Unterstützung zur Seite.

 

Telefon:

 

Email: naerrele@nz-tuebingen.de

 

Die Berater der Zunft sind Personen, die auf Grund ihrer Bereitschaft und Kompetenz, dem Verein helfen. 
Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Narrenzunft und haben überwiegend praktische, planerische und prüfende Aufgaben. 


Zeremonienmeister

Stellvertretende Kassierin
Logistik- und Materialwart
Sprecher der Passiven
Kassenprüferin

Team Zeremonienmeister

Mathias Botica & Sebastian Meißner

Um den erfahrenen Zeremonienmeister Oli Kinzler hat sich ein junges Team gebildet. Seb Meissner und Mathias Bottica sind dabei sich in das anspruchsvolle Amt des Zeremonienmeisters einzuarbeiten, und voller Begeisterung es in Zukunft zu begleiten.
Mathias ist bereits seit einigen Jahren Mitglied in der NZ Tübingen und bringt mit seinen jungen Jahren schon jetzt jede Menge neue Ideen in den Kreis des Vereinsausschuss mit ein.
Seb Meissner ist im Status seiner Laufgruppe eine "Junghex" aber für die Zunft schon jetzt eine sehr wichtige Stütze

 

Email (Mathias): botica@nz-tuebingen.de

 

Email (Sebastian): meissner@nz-tuebingen.de

Stellvertretende Kassierin 

Telefon: 0175 5245580

 

Email: sonjakalweit@gmail.com

Logistik- und Materialwart

2015

Rolf Krickemeyer

 

Er ist seit vielen Jahren treues passives Mitglied und als Helfer in allen Lebenslagen nicht mehr wegzudenken.

Wenn hinter den Kulissen geschufftet wird, etwas gebaut oder mal schnell improvisiert werden muss, ist Rolf zur Stelle. Er ist verantwortlich für unsere Hardware und Wächter unseres Zunftschuppens. 


Damit unsere Events gelingen, zieht unser Rolf, wenn nötig, auch „die Kirche ums Dorf“. 


Ein stiller Macher, den diese Zunft nicht mehr missen möchte.

 

Sprecher der Passiven 

Markus Beuter

 

Auf Grund aktueller Umstrukturierung, steht unser Zunftmeister gerne als Ansprechpartner bereit.

Telefon: 0157 31708327

 

Email: passive@nz-tuebingen.de