Angetreten zur Häsabnahme

 15. Dezember 2023

 

Unsere neuen aktiven Narren durften sich am 11.12.2023 in voller Montur dem Ausschuss der Narrenzunft Tübingen präsentieren. Traditionell wurde vor dem Saisonbeginn am 06.01. das neu angefertigte Häs, inklusive Maske, nochmal ganz genau in Augenschein genommen – schließlich darf trotz verschiedener Grupper in der NZT, eine gewisse Einheitlichkeit nicht fehlen. 

 

Für unsere Aktiven, die bereits ihr Jahr als passive Mitglieder erfolgreich absolviert haben, bedeutet dieser Termin zudem, sich den Fragen des Gremiums zu vereinshistorischen sowie rechtlichen Hintergründen in der NZT, zu stellen. 

v.l. Matze, Rita und Anne

Unsere angehenden Laufnarren liesen hier keine Zweifel aufkommen und zeigten uns, dass sie nicht nur mit einem schönen Häs und Maske, sondern auch mit dem nötigen Wissen ausgestattet sind, um in ihre erste Saison als aktiver Narr zu starten. Eure Persönlichkeiten, die gelungenen Masken und euer dazugehöriges Häs, bereichern unsere Zunft. 

Wir sagen, herzlich Willkommen in der Truppe!

Zeitenwende bei der NZT

04. Juni 2023

Die Jahreshauptversammlung 

Weilheim, 26.05.2023. Die Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Tübingen stand unter spannenden Vorzeichen. Wie stellen sich moderne Narrenzünfte den mittlerweile hohen Anforderungen durch die Bürokratie und den damit verbundenem Finanzierungsdruck?

 

Diese übergeordneten Fragen waren der Kern der jährlichen Mitgliederversammlung im Versammlungssaal des Weilheimer Kneiples. Der Termin war gut besucht und es knisterte konstruktiv bei den Rückmeldungen zur Saison 2023. 

 

Als Veranstalter eines Events mit über 10000 Besuchern, sind behördliche Auflagen und damit verbundene Veranstaltungskonzepte, notwendiges Alltagsgeschäft. Der Kern unserer Arbeit, die Tradition und Brauchtumspflege, darf dabei aber nicht in den Hintergrund rücken und muss mitgedacht werden. 

Um angemessen auf Veränderungen zu reagieren, müssen wir zunächst intern neue Strukturen umsetzen. Zukünftig werden die komplexen Arbeitsbereiche auf mehrere Schultern als bisher verteilt – dieses Vorgehen reduziert den Druck und die Arbeitslast der Verantwortungsträger und erhält langfristig den Willen zur Umsetzung unserer Vorhaben. 

 

Mit einer flexiblen und breit aufgestellten Vereinsstruktur soll die NZT auch in Zukunft eine feste Größe in der närrischen Region darstellen.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern für den offenen, respektvollen und ehrlichen Austausch – verschiedene Gremien und Arbeitsgruppen werden über den Sommer die festgelegten Planungspunkte ausarbeiten und auf einer zweiten Hauptversammlung im Herbst präsentieren.

Tausend Dank an alle, die sich dazu berufen fühlen, den Prozess zielführend zu begleiten. 

 

Im Namen der Vorstandschaft, 

Thorsten & Markus 

Zunftmeister der NZT 

Saisonabschluss der NZ Tübingen: 

Tübinger Närrele Tübinger Närrele

22. Februar 2023

Nach 2 Jahren Pause 6 Wochen volles Programm!

 

Lange war es ruhig um die Närrinnen und Narren aus Tübingen geworden. Der Saisonauftakt beim Abstauben am 06.01. war uns aber bereits ein gutes Stimmungsbarometer – viele Besucher bekundeten ihre Vorfreude auf die Fasnetssaison 2023. 

 

Ganze 18 Veranstaltungen hielt unser Narrenfahrplan bereit, Umzüge wie auch Abendveranstaltungen waren nach der Pause wieder gefragt. Gefallen hat es der NZT überall, schließlich waren die Events hauptsächlich in der Region angesiedelt, und hier kennt man sich eben schon sehr lange und recht gut. Hiermit gehen liebe Grüße an alle Veranstalter raus, bei denen wir herzlich empfangen wurden und zu Gast sein durften. 

 

Der dramatische Höhepunkt unserer Fasnet war natürlich das Wochenende rund um unseren Umzug durch die Tübinger Altstadt. Es gab vieles zu bewerkstelligen, selbst das SWR Fernsehen  berichtete darüber. Hier wurde gezeigt, was es für eine Narrenzunft bedeutet, wenn man Bürokratie, Finanzen, Ehrenamt und die Leidenschaft für die Fasnet unter einen Hut bringen möchte. 

Durch viel Engagement ist uns dieses Meisterstück gut gelungen – aber wie sagt man im Nachgang: »Am schlechten Umzugswetter isch koiner schuld!«

 

Wir umarmen euch, die mit ihrer Unterstützung für das Gelingen unserer Veranstaltung sowie der gesamten Saison gesorgt haben, von Herzen!

PS: Haltet uns die Treue, tretet mit uns in Kontakt und unterstützt auch weiterhin uns und die Tübinger Fasnet!

 

Im Namen des Vereins, die Zunftmeister der NZT 

Markus und Thorsten

Letztes Briefing:

THW & ASB stimmen sich ab

Vertreter von THW, ASB und NZT

30. Januar 2023

 

Sicherheitskonzepte für Großveranstaltungen zu erstellen bedeutet, eine Strategie für die Praxis zu entwickeln und dabei gleichzeitig die behördlichen Auflagen zu erfüllen. Was zunächst logisch klingt, gestaltet sich aber schwieriger als vermutet.
Die NZT darf sich glücklich schätzen, mithilfe der erfahrenen und kompetenten Mitarbeitern des THW Ofterdingen  sowie des ASB Region Neckar-Alb, solch ein Vorhaben umzusetzen. Das Treffen am Mittwochabend, gut eineinhalb Wochen vor Umzugsbeginn, diente der letzten Abstimmung in puncto Sicherheitsabsperrungen, Rettungswege, Sanitätskonzept und Fluchtwegplanung – alles auf Grundlage des erarbeiteten Sicherheitskonzeptes 3.0.

Auf einen bunten und sicheren Umzug am 05.02.2023!


Markus und Thorsten
Zunftmeister der NZT

Die NZT will hoch hinaus:

Fetzenaufhängen mit der Narrenzunft 

27. Januar 2023

Du möchtest die Fasnet in Tübingen feiern und alle sollen davon erfahren?

Dann brauchst du gute Freunde und einen Teleskoplader.

Am Donnerstagabend machte sich ein eingeschworenes Team auf den Weg durch die Altstadt – ausgestattet mit unzähligen Metern

Fetzenmaterial, bestehend aus Stoffresten, Leinen und Befestigungsmittel. 

 

In schwindelerregender Höhe, aber stets gut gesichert, wurden unsere Fetzen professionell an den freigegebenen Häuserecken in der Altstadt angebracht. Diese nun närrisch dekorierten Straßenabschnitte sollen für die nötige Orientierung bei den Tübinger Bürgerinnen und Bürger sorgen:

am 05. Februar kommt der große Umzug auf euch zu!

An das fleißige Aufbauteam: Tausend Dank für euer Engagement in den kalten Stunden des frühen Abends!

 

Närrische Grüße. Eure NZT.

Werbung, die gesehen wird:

26. Januar 2023

 

Mittwochabend, klirrende Kälte in Tübingen. Im Scheinwerferlicht des Feierabendverkehrs stellt ein tapferes Team der Narrenzunft Tübingen große Werbebanner an den vier Haupteinfahrtswegen nach Tübingen auf.

Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

 

Der große Dank gebührt den Möglichmachern Dave Zeeb, Matthias Jahnel und Zunftmeister Thorsten Wolff, ebenso Marco Stemmler.

Grüße gehen ebenfalls raus an Viky Beirer (Grafikerin) sowie Martin Reiter (Werbetechnik). 

Ein Narrenwagen wird saniert

20. Januar 2023

 

Der lange Stillstand, während der pandemischen Zeit, ist unserem mobilen Hauptquartier nicht gut bekommen – Feuchtigkeit und Nässe sind des Narrenwagens Feind. Also brauchte es wieder einmal tatkräftige Mitglieder, die ihre umzugsfreien Sonntage gegen Hammer, Säge und Farbpinsel eingetauscht haben. 

Das Ergebnis ist grandios – schick und schön, wie am Tag der Erstzulassung, so steht er nun da, unser toller Narrenwagen. Hoch die Tassen und hoch die Gläser auf unsere gewieften Handwerker und Handwerkerinnen!

 

Im Namen der Zunft, tausend Dank für euren Dienst!

Veränderungen bei den Schwarzen Männle

ehem. Abteilungsleiterinnen Anita und Claudia

Januar 2023

Lange Jahre haben die Abteilungsleiterinnen Claudi Fridrich und Anita Perra eine der größten Gruppen innerhalb der NZT geführt und großartige Arbeit für die Narrenzunft geleistet. 

Claudi, welche im Übrigen ein Gründungsmitglied der Schwarzen Männle ist, ebenso wie Anita, bleiben dem Verein aber weiterhin erhalten, auch wenn die Geschicke der Abteilung von nun an durch ihre beiden Amtsnachfolger Benni Schmid und Dave Zeeb gelenkt werden. 

Benjamin Schmidt und David Zeeb Benjamin Schmidt und David Zeeb

Im Namen der gesamten NZT möchten wir uns für die jahrelangen Dienste als Abteilungsleiterinnen bei euch bedanken und begrüßen hiermit unseren neuen Männle-Chefs Benni und Dave. Prima, dass ihr eurer Schaffen in den Dienst der Schwarzen Männle stellen wollt. 

 

Auf, auf an’s Werk –  mit drei kräftigen Rufen

SCHWARZE-MÄNNLE!

 

Eure Vorstandschaft

Druckversion | Sitemap
© Narrenzunft Tübingen